Mit Yoga starten wir ins neue Jahr

Yoga Kurs für Kinder

Fit geht es ins neue Jahr 2024. Eine Gruppe von 6 Kindern trifft sich seit dem 11.01.2024 jeden Donnerstagnachmittag zum Yoga-Kurs.

Geleitet wird der Kurs von unserer Mitarbeiterin Daniela Hlomador. Wir wünschen den Yogis viel Spaß und Freude an dem Kurs!

Frohe Weihnachten!

Das Team des Familienzentrums Herz Jesu wünscht ein besinnliches Fest!

Wir wünschen allen Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Wir machen Weihnachtsferien in der Zeit vom 23.12.2023 bis zum 03.01.2024.

Am Donnerstag, den 04.01.2024 öffnet der Kindergarten zu den gewohnten Zeiten wieder seine Türen.

Nikolaus, komm in unser Haus...

Am Mittwoch, den 06.12.2023 hatten wir Besuch vom Nikolaus.

Gemeinsam wurden Lieder gesungen und Fingerspiele gespielt.

Für jedes Kind hielt der Nikolaus eine kulinarische Überraschung bereit - Stutenkerle.

 

Weihnachtsmarkt in Püsselbüren

Drei Kitas organisieren einen Weihnachtsmarkt für die Gemeinde

Am Freitag, den 01.12.2023 war es wieder soweit.

Der Weihnachtsmarkt in Püsselbüren öffnete pünktlich um 17.00 Uhr seine Türen.

Viele verschiedene Stände luden zum Verweilen und Weihnachtsshopping ein.

Es wurden internationale und kulinarische Köstlichkeiten, verschiedene Dekoartikel, 

Kreativ-Aktivitäten und Vieles mehr, angeboten.

Für alle Gemeindemitglieder, ob jung, ob alt, war etwas dabei.

Ein großes Dankeschön sagen wir der Kita Wunderblume, die ihr Außengelände wieder zur Verfügung gestellt hat.

Auch der Werbegemeinschaft Püsselbüren sagen wir "Danke"!

Diese hat mehrere Tannenbäume, für ein gemütliches Ambiente, und auch eine Geldspende für die Kitas bereitgestellt.

Ebenso möchten wir allen danken, die an diesem Abend mitgewirkt haben - nur so wurde es für alle zu einem wunderschönen Weihnachtsabend!

 

St. Martin Umzug

Ein leuchtender Zug geht durch Püsselbüren

Am Samstag, den 11.11.2023 fand unser diesjähriger St. Martin Umzug statt.

Um 17.00 Uhr trafen sich ca. 400 Personen auf dem Kirchplatz der Herz Jesu Kirche um unserer Einladung zu folgen. 

Allen voran ritt Amilia auf ihrem Pony Marla als "St. Martin".

Das St. Martinsspiel wurde wieder traditionell im Park des Haus St. Hedwig aufgeführt.

Nach dem großen Laternenumzug durch die Püsselbürener Straßen trafen sich alle Besucher im Innenhof des Kindergartens.

Dort klang der Abend bei einer leckeren Heißwurst, einem Glühwein oder Kinderpunsch und einer Martinsgans, gemütlich aus.

Wir möchten uns bei allen Helfern, insbesondere bei den Messdienern der Herz Jesu Gemeinde und bei Familie Hoppe, herzlich bedanken!

Nur durch diese großartige Unterstützung wurde dieser Abend zu einem ganz Besonderem!

Die Verkehrskasperbühne ist zu Besuch im Familienzentrum

Mit den Hunden Friedel und Wuschel sicher durch den Straßenverkehr

Am Donnerstag, den 09.11.2023 und am Freitag, den 10.11.2023 war die Verkehrskasperbühne der Polizei des Kreises Steinfurt in unserer Einrichtung zu Gast.

Auf spielerische Art und Weise wurde den Kindern ein sicherer Umgang im Straßenverkehr vermittelt.

Die Hunde Friedel und Wuschel haben sich dabei so manches Mal ein wenig tollpatschig gezeigt.

Gut, dass die Kindergartenkinder während des Theaterstücks sehr aufmerksam waren und die beiden Hunde unterstützen konnten. 

Auch fand am Donnerstagnachmittag ein Eltern - Informationsnachmittag statt.

Dort wurden die Eltern für das Thema: "Mein Kind im Straßenverkehr" sensibilisiert.

Wir sagen "Dankeschön" an die Polizisten: Frank & Frank und Thomas für die gelungenen zwei Tage!

Laternenwerkstatt

Wir basteln Laternen für unser St. Martin Fest

Bald ist es soweit. Am 11.11.2023 findet um 17.00 Uhr unser St. Martin Fest statt. Alle Familien sind herzlich dazu eingeladen.

Damit wir dem heiligen St.Martin, auf seinem Pferd, den Weg durch Püsselbüren erleuchten können, werden in dieser Woche, gemeinsam mit den Eltern, bunte Laternen gebastelt.

Teilen wie St. Martin

Wir sammeln Lebensmittelspenden für die "Ibbenbürener Tafel e.V."

Wie in jedem Jahr sammeln wir für die "Ibbenbürener Tafel e.V." Lebensmittelspenden. Bis zum 10.11.2023 nehmen wir gerne Spenden entgegen! Wir sagen im Voraus "Dankeschön" für Ihre Spendenbereitschaft.

Lady Fashion Flohmarkt

Mode, Cocktails, Deko und Vieles mehr ...

Am 20.10.2023 ist es wieder soweit: Unser Lady Fashion Flohmarkt steht vor der Tür. Kommen Sie gerne zum Shoppen vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Erntedankfest im Familienzentrum

Schautag im Familienzentrum Herz Jesu

Herzlich Willkommen

Aktionen und Angebote in unserem Familienzentrum

Das neue Familienzentrum - Veranstaltungsheft ist da!

An verschiedenen Stellen in Püsselbüren liegt unser Heft aus. (Markant, Heuing, Kita Wunderblume, Stephanus Kindergarten, etc.)

Auch Online können Sie einen Blick in das Heft werfen. Das neue Heft finden Sie: hier

Herzlich Willkommen im Familienzentrum Herz Jesu

Wir begrüßen unsere neuen Kindergartenkinder

Cafe Jedermann

Alt und Jung erleben einen gemeinsamen Nachmittag

Am Dienstag, den 27.06.2023 war es endlich wieder soweit: Das "Cafe Jedermann" hat seine Türen geöffnet. Viele Besucher sind unserer Einladung gefolgt. Insbesondere über den Besuch mehrerer Bewohner vom "Betreuten Wohnen" des Hauses St. Hedwig haben wir uns sehr gefreut. Ein großes Dankeschön möchten wir den fleißigen Familien aussprechen, die für unser Cafe eine Kuchenspende mitgebracht haben. Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit Sonnenschein, netten Gesprächen, leckerem Kuchen und strahlenden Gesichtern. 

Abschied von den Schulkindern

Wir sagen "Danke" für die schöne Zeit mit euch

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023 wurden unsere Schulkinder in einem festlichen Wortgottesdienst unter der Leitung von Lukas Hermes, verabschiedet.

Im Anschluss fand ein gemeinsames Steh - Cafe`bei sommerlichen Temperaturen auf dem Spielplatz statt.

Danach wurden alle Schulkinder mit ihren Eltern in den jeweiligen Gruppen zum Stuhkreis eingeladen.

Es war ein wunderschöner und emotionaler Abschied!

Wir wünschen unseren Schulkindern einen wunderbaren Start in die Grundschule.

 

Bambini Abzeichen

Es wird sportlich im Familienzentrum

In den vergangenen Wochen waren einige Kinder (ca. 35 Kinder ) aus Püsselbüren im Alter von 4-6 Jahren sehr sportlich.

Sie haben an drei Nachmittagen  für das Bambini Abzeichen trainiert.

Nach einem ausgiebigen Aufwärmtraining  wurden verschiedene Kategorien, in Anlehnung an das Deutsche Sportabzeichen, von den Kindern absolviert.

Damit die Kinder einen Überblick über die verschiedenen Kategorien behielten, bekamen sie eine Laufkarte mit bildlichen Darstellungen der Übungen für Kraft, Koordiantaion und Schnelligkeit.

Die  "Abnahme" der Kategorie: "Ausdauer" findet beim gemeinsamen Sportfest: "Olympiade der Sportabzeichen" mit dem Sportverein SW Esch am Samstag, den 09.09.2023 in der Zeit von 15.00 Uhr - 17.30 Uhr statt.

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und Feude an diesen sportlichen Nachmittagen.

Wir sagen Danke an den Förderverein Herz Jesu e.V.

Neue Spielsachen ziehen in unser Haus ein

Der Förderverein Herz Jesu e.V. hat uns ermöglicht wieder großzügig Spielmaterial der Firma "goki" für unsere Kinder zu erwerben. Wir sagen von Herzen: "DANKESCHÖN""!!!

Ich schenke dir Zeit

Muttertag & Vatertag im Kindergarten

Am Samstag, den 06.Mai 2023 haben wir am Vormittag alle Kindergarten-Familien zu dem Motto: "Ich schenke dir Zeit" zu uns in den Kindergarten eingeladen.

Anstatt materielle Geschenke zum Muttertag&Vatertag zu gestalten, haben wir gemeinsam mit den Kindern überlegt, dass "Zeit zu verschenken", viel wertvoller ist. Es wurde an dem Vormittag gemeinsam geknetet, gematscht, gebastelt, Yoga gemacht und viel gespielt. Für das leibliche Wohl sorgte eine Snackbar im Eingangsbereich. Für Alle, ob Groß oder Klein, war es ein gelungener Vormittag!

Frohe Ostern

Ostergrüße aus dem Kindergarten

An Gründonnerstag war der Osterhase bei uns im Kindergarten zu Besuch und hat viele bunte Eier auf unserem Außengelände versteckt. Anschließend wurden die Eier bei einem gemeinsamen Frühstück mit Genuss verzehrt. 

Die Küken ziehen ein!

Vom Ei zum Küken ... ein spannendes Projekt für Groß und Klein

Passend zu Ostern zieht eine Kükenaufzuchstation in unsere Einrichtung ein. Eine spannende Zeit beginnt und das "Warten" wurde belohnt. Zwei Küken sind bereits geschlüpft!

Wir wünschen allen Familien und insbesondere den Kindern ein wunderschönes Osterfest!

Power Workout Parcour mit dem SW Esch

Sportlicher Samstag in der Ludgeri-Turnhalle

Am Samstag, den 01.April 2023 war es wieder soweit. In Kooperation mit dem Sportverein SW Esch haben wir zum Power Workout Parcour eingeladen. Es wurde geklettert, gehüpft, balanciert und gerannt. Alle Kinder waren sehr sportlich an diesem Vormittag und hatten sehr viel Spaß! Ein großes Dankeschön sagen wir Kerstin Götten (SW Esch) und Melanie Menger (SW Esch), die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Nun heißt es: Daumen Drücken!

Das Plakat für den Kita - Handwerk Wettbewerb ist fertig gestaltet und versandt!

Kleine Hände - großes Handwerk

IVZ vom 10.03.2023

Handwerker Olympiade

Kleine Hände - großes Handwerk

Am Montag, den 06.März 2023 fand unsere Handwerker-Olympiade der Schulkinder statt. Die Firmen: Farbenhaus Heuing, Blumenhaus Thiemann, Salon Eismann-Falk- Reekers und der Garten-Landschaftsbau Loevenich stellten ihre Berufe vor und die Kinder konnten einiges erleben und entdecken. Wir sagen von Herzen "Dankeschön" für das große Engagement aller Firmen und sind schon jetzt sehr gespannt darauf, ob wir mit unserer Aktion beim Handwerker Wettbewerb der Aktion "Modernes Handwerk e.V." einen Preis erzielen können.

Fastenzeit im Familienzentrum

Wir machen uns auf den Weg

Am Aschermittwoch war der Beginn der Fastenzeit. Alle Kindergartenkinder und ErzieherInnen haben durch unsere Pastoralreferentin Regina Schulz ein Aschekreuz gespendet bekommen.Unsere Kirchenentdecker (Bald - Schukis) haben mit unserer religionspädagogischen Fachkraft ein Plakat für den Eingangsbereich gestaltet, welches den Weg bis Ostern verdeutlicht. Innerhalb der Fastenzeit treffen sich die Kirchenentdecker wöchentlich. Bei diesen Treffen erleben sie die Fastenzeit mit vielen Sinnen. Es wird gebacken, gelesen, gebastelt und gesungen. Auch wird unsere Herz Jesu Kirche besucht.In dieser werden Bereiche entdeckt, zu denen die Kinder im Gottesdienst keinen Zugang haben (wie Z.Bsp.: die Sakristei, oder der Orgelboden)...wir machen uns auf den Weg!

Das neue Programmheft ist da!

Viele tolle Aktionen von März 2023 - September 2023

Das neue Programmheft finden Sie hier

Sie können sich zu allen Kursen persönlich im Familienzentrum, oder unter der Telefonnummer: 05451/4994676, oder per Mail : kita.herzjesu-puesselbueren@bistum-muenster.de anmelden!

Kindergartenkinder unterstützen die Sternsingeraktion in der Herz Jesu Gemeinde in Püsselbüren

 

Fünf mutige Kinder aus dem Herz Jesu Kindergarten unterstützten am 6. Januar die Sternsingeraktion  der Herz Jesu Gemeinde.

Nachdem sie im Ausendungsgottesdienst gesegnet wurden, machten sich die fünf Kinder mit einer Erzieherin auf den Weg, um Gottes Segen in die Haushalte zu bringen. Erst noch sehr aufgeregt, dann immer selbstbewusster sagten sie ihren Segensspruch an den Türen auf. 

Müde und glücklich kamen sie zum Mittag in den Kindergarten zurück und allen waren sich einig: "Das war toll. Das nächste Mal machen wir wieder mit!"

 

Frohe Weihnachten...

...und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023

Wir wünschen allen Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Der Kindergarten bleibt vom 23.12.2022 - 03.01.2023 geschlossen.

Am Mittwoch, den 04.01.2023 begrüßen wir wieder alle Familien zu den gewohnten Zeiten.

Wir sagen von Herzen "Danke"

Pressebericht der Ibbenbürener Volkzeitung

Nikolaus, komm in unser Haus!

Heute war der Nikolaus zu Besuch in unserem Kindergarten. Alle Kinder und Erzieher*innen haben ihn mit Liedern und Fingerspielen in der Turnhalle empfangen. Als Dankeschön hatte er für jedes Kind einen Stutenkerl dabei!

Weihnachtsmarkt in Püsselbüren

Presseartikel der Ibbenbürener Volkzeitung

In der Weihnachtsbäckerei

Familienzentrumskurse

Auch in diesem Jahr zieht sich wieder ein Plätzchenduft durch unsere Einrichtung. Tanja und Julius Menger, Referenten der Familienbildungsstätte Ibbenbüren, veranstalten wieder verschiedene Backkurse in unserem Familienzentrum. Backen für Grundschulkinder, Backen mit Großeltern oder Backen für Teenies...für alle Altersgruppen ist ein Kurs dabei!

Weihnachtsbasar

Es wird weihnachtlich ...

Unser Kreativteam vom Förderverein Herz Jesu war wieder sehr fleißig. Viele tolle adventliche Dekorationen, selbstgemachte Marmeladen und selbstgenähte Werke können wieder erworben werden. Kommen Sie gerne vorbei! Der Weihnachtsbasar hat zu den gewohnten Öffnungszeiten des Kindergartens geöffnet. Der Erlös des Weihnachtsbasars ist für den Förderverein Herz Jesu bestimmt!

Adventlicher Kreativabend

Basteln mit Raysin und Co.

Am Dienstag, den 15.11.2022 waren 10 Teilnehmerinnen in unserem Familienzentrum sehr kreativ. Unter der Anleitung von Kathrin Heuing und Beatrice Rode vom Farbenhaus Heuing sind tolle, adventliche Werke entstanden! Wir bedanken uns sehr beim Frabenhaus Heuing für den tollen Abend.

Weihnachtsmarkt in Püsselbüren

Püsselbürener Kitas organisieren einen Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 02.12.2022 laden unsere drei Püsselbürener Kitas in der Zeit von 17.00 Uhr - ca. 19.30 Uhr zu einem Weihnachtsmarkt am Kindergarten Wunderblume ein! Freuen Sie sich auf ein gemütliches Ambiente, viele verschiedene kulinarische und kreative Angebote und jede Menge Weihnachtsduft!

Erntedankfest 2022

Am 30. Oktober feierten die Kinder und Erzieher*innen bei herrlichem Wetter das Erntedankfest auf dem Spielplatz. Mit einem gemeinsamen Start im Innenhof läuteten wir das Fest ein. Lieder, Gebete und Gespäche brachte den Kindern das Thema Erntedank nahe.

Aufholen nach Corona

Wir waren dabei!

Jazz Dance

Tanzen macht Spaß

Am Samstag, den 03. September 2022 startete unser letzter Workshop „Jazz Dance“ ! Das Aufwärmtraining bestand aus verschiedenen Übungen mit dem Hula Hoop Reifen und Bewegungsspielen mit dem Round Net. Danach wurden zu zwei Liedern verschiedene Choreografien einstudiert und den Eltern zum Abschluss vorgeführt. In den Pausen wurden der Gruppe Getränke, Obst und Kekse zur Stärkung gereicht. Alle hatten viel Spaß und die Kinder waren sehr stolz darauf das Erlernte ihren Eltern zeigen zu können.

           

 

Trampolinhalle "Upsprung"

Ein sportlicher Ausflug in Kooperation mit dem Sportverein SW Esch

Am Samstag, den 27.August 2022 ging es um 9.00 Uhr für insgesamt 60 Kinder und Betreuer*innen auf große Fahrt in Richtung Osnabrück.

Ziel war die Trampolinhalle "Upsprung". Schon im Bus war die Stimmung aller Beteiligten richtig gut.

In der Halle angekommen, war die Vorfreude von Groß und Klein deutlich zu spüren. Insbesondere die Kinder haben sich ausgetobt, sich an verschiedenen Hindernissen ausprobiert und hatten einfach jede Menge Spaß an der Bewegung. Gegen Mittag ging es zurück zum Escher Sportpark. Dort stand die Pommes und Currywurst schon zur Stärkung bereit.

Anschließend wurde noch am Beach - Volleyballfeld eine Runde Superball und Volleyball gespielt.

Es war ein toller Tag!!! Ein großes Dankeschön sagen wir dem SW Esch für die tolle Unterstützung! 

Power Workout for Kids II und III

Ein sportlicher Nachmittag in der Ludgeri-Sporthalle

Am 25.08.2022 öffnete die Ludgeri-Sporthalle pünktlich um 14.30 Uhr die Türen für die 6 - 8 Jährigen.

Dort trafen sie auf einen aufgebauten Power Workout - Parcours mit vielen sportlichen Hürden und  Herausforderungen.

Gegen 16.30 Uhr wurden die jüngeren Kinder von den älteren Kindern, die 9- 10 Jährigen, abgelöst und der Parcours wurde, dem Alter der Kinder entsprechend, nochmal neu umgebaut.

So gab es wieder neue sportliche Herausforderungen für die älteren Kindern.

Zwischendurch wurde für beide Gruppen Getränke, Obst und Kekse angeboten.

Wir sagen unserem Kooperationspartner, dem SW Esch, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit an diesem Nachmittag.

Power-Workout for Kids I

Ein sportlicher Tag in Kooperation mit dem Sportverein SW Esch

Am Samstag, den 13.08.2022 wurde es sportlich am neuen Kunstrasenplatz.

In Kooperation mit dem SW Esch und in Verbindung der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes haben wir einen bunten Power Workout Parcours aufgebaut.

Es wurde bei heißen sommerlichen Temperaturen gesprungen, auf der Hüpfburg "Emma" gehüpft und balanciert. Natürlich wurde auch an den Wasserspaß gedacht.

Auf den Wasserrutschen und in den kleinen Pools wurde für eine gelungene  Abkühlung gesorgt.

Rundum war es für Alle  ein toller, sportlicher Tag!