Kindergartenkinder unterstützen die Sternsingeraktion in der Herz Jesu Gemeinde in Püsselbüren

 

Fünf mutige Kinder aus dem Herz Jesu Kindergarten unterstützten am 6. Januar die Sternsingeraktion  der Herz Jesu Gemeinde.

Nachdem sie im Ausendungsgottesdienst gesegnet wurden, machten sich die fünf Kinder mit einer Erzieherin auf den Weg, um Gottes Segen in die Haushalte zu bringen. Erst noch sehr aufgeregt, dann immer selbstbewusster sagten sie ihren Segensspruch an den Türen auf. 

Müde und glücklich kamen sie zum Mittag in den Kindergarten zurück und allen waren sich einig: "Das war toll. Das nächste Mal machen wir wieder mit!"

 

Frohe Weihnachten...

...und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023

Wir wünschen allen Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Der Kindergarten bleibt vom 23.12.2022 - 03.01.2023 geschlossen.

Am Mittwoch, den 04.01.2023 begrüßen wir wieder alle Familien zu den gewohnten Zeiten.

Wir sagen von Herzen "Danke"

Pressebericht der Ibbenbürener Volkzeitung

Nikolaus, komm in unser Haus!

Heute war der Nikolaus zu Besuch in unserem Kindergarten. Alle Kinder und Erzieher*innen haben ihn mit Liedern und Fingerspielen in der Turnhalle empfangen. Als Dankeschön hatte er für jedes Kind einen Stutenkerl dabei!

Weihnachtsmarkt in Püsselbüren

Presseartikel der Ibbenbürener Volkzeitung

In der Weihnachtsbäckerei

Familienzentrumskurse

Auch in diesem Jahr zieht sich wieder ein Plätzchenduft durch unsere Einrichtung. Tanja und Julius Menger, Referenten der Familienbildungsstätte Ibbenbüren, veranstalten wieder verschiedene Backkurse in unserem Familienzentrum. Backen für Grundschulkinder, Backen mit Großeltern oder Backen für Teenies...für alle Altersgruppen ist ein Kurs dabei!

Weihnachtsbasar

Es wird weihnachtlich ...

Unser Kreativteam vom Förderverein Herz Jesu war wieder sehr fleißig. Viele tolle adventliche Dekorationen, selbstgemachte Marmeladen und selbstgenähte Werke können wieder erworben werden. Kommen Sie gerne vorbei! Der Weihnachtsbasar hat zu den gewohnten Öffnungszeiten des Kindergartens geöffnet. Der Erlös des Weihnachtsbasars ist für den Förderverein Herz Jesu bestimmt!

Adventlicher Kreativabend

Basteln mit Raysin und Co.

Am Dienstag, den 15.11.2022 waren 10 Teilnehmerinnen in unserem Familienzentrum sehr kreativ. Unter der Anleitung von Kathrin Heuing und Beatrice Rode vom Farbenhaus Heuing sind tolle, adventliche Werke entstanden! Wir bedanken uns sehr beim Frabenhaus Heuing für den tollen Abend.

Weihnachtsmarkt in Püsselbüren

Püsselbürener Kitas organisieren einen Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 02.12.2022 laden unsere drei Püsselbürener Kitas in der Zeit von 17.00 Uhr - ca. 19.30 Uhr zu einem Weihnachtsmarkt am Kindergarten Wunderblume ein! Freuen Sie sich auf ein gemütliches Ambiente, viele verschiedene kulinarische und kreative Angebote und jede Menge Weihnachtsduft!

Erntedankfest 2022

Am 30. Oktober feierten die Kinder und Erzieher*innen bei herrlichem Wetter das Erntedankfest auf dem Spielplatz. Mit einem gemeinsamen Start im Innenhof läuteten wir das Fest ein. Lieder, Gebete und Gespäche brachte den Kindern das Thema Erntedank nahe.

Aufholen nach Corona

Wir waren dabei!

Jazz Dance

Tanzen macht Spaß

Am Samstag, den 03. September 2022 startete unser letzter Workshop „Jazz Dance“ ! Das Aufwärmtraining bestand aus verschiedenen Übungen mit dem Hula Hoop Reifen und Bewegungsspielen mit dem Round Net. Danach wurden zu zwei Liedern verschiedene Choreografien einstudiert und den Eltern zum Abschluss vorgeführt. In den Pausen wurden der Gruppe Getränke, Obst und Kekse zur Stärkung gereicht. Alle hatten viel Spaß und die Kinder waren sehr stolz darauf das Erlernte ihren Eltern zeigen zu können.

           

 

Trampolinhalle "Upsprung"

Ein sportlicher Ausflug in Kooperation mit dem Sportverein SW Esch

Am Samstag, den 27.August 2022 ging es um 9.00 Uhr für insgesamt 60 Kinder und Betreuer*innen auf große Fahrt in Richtung Osnabrück.

Ziel war die Trampolinhalle "Upsprung". Schon im Bus war die Stimmung aller Beteiligten richtig gut.

In der Halle angekommen, war die Vorfreude von Groß und Klein deutlich zu spüren. Insbesondere die Kinder haben sich ausgetobt, sich an verschiedenen Hindernissen ausprobiert und hatten einfach jede Menge Spaß an der Bewegung. Gegen Mittag ging es zurück zum Escher Sportpark. Dort stand die Pommes und Currywurst schon zur Stärkung bereit.

Anschließend wurde noch am Beach - Volleyballfeld eine Runde Superball und Volleyball gespielt.

Es war ein toller Tag!!! Ein großes Dankeschön sagen wir dem SW Esch für die tolle Unterstützung! 

Power Workout for Kids II und III

Ein sportlicher Nachmittag in der Ludgeri-Sporthalle

Am 25.08.2022 öffnete die Ludgeri-Sporthalle pünktlich um 14.30 Uhr die Türen für die 6 - 8 Jährigen.

Dort trafen sie auf einen aufgebauten Power Workout - Parcours mit vielen sportlichen Hürden und  Herausforderungen.

Gegen 16.30 Uhr wurden die jüngeren Kinder von den älteren Kindern, die 9- 10 Jährigen, abgelöst und der Parcours wurde, dem Alter der Kinder entsprechend, nochmal neu umgebaut.

So gab es wieder neue sportliche Herausforderungen für die älteren Kindern.

Zwischendurch wurde für beide Gruppen Getränke, Obst und Kekse angeboten.

Wir sagen unserem Kooperationspartner, dem SW Esch, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit an diesem Nachmittag.

Power-Workout for Kids I

Ein sportlicher Tag in Kooperation mit dem Sportverein SW Esch

Am Samstag, den 13.08.2022 wurde es sportlich am neuen Kunstrasenplatz.

In Kooperation mit dem SW Esch und in Verbindung der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes haben wir einen bunten Power Workout Parcours aufgebaut.

Es wurde bei heißen sommerlichen Temperaturen gesprungen, auf der Hüpfburg "Emma" gehüpft und balanciert. Natürlich wurde auch an den Wasserspaß gedacht.

Auf den Wasserrutschen und in den kleinen Pools wurde für eine gelungene  Abkühlung gesorgt.

Rundum war es für Alle  ein toller, sportlicher Tag!