Unsere Arbeit - so individuell wie jedes Kind

Unser Kindergarten soll für Kinder und Eltern ein Ort des Miteinanders sein.

 

Das Miteinander geschieht im gegenseitigen Akzeptieren, ungeachtet der Nation und Religion, der Herkunft und der sozialen Situation der Menschen.

 

Vorrangig bestimmen die individuellen Bedürfnisse und Ansprüche unserer Kinder die Ziele unserer Arbeit.

 

Es ist uns wichtig, dass die Kinder hier einen Ort finden, an dem sie sich wohl fühlen, an dem sie gerne sind und zu dem sie gerne hingehen.

 

Die ganzheitliche Förderung der Kinder ist ebenfalls ein wichtiges Ziel. Alle Fähigkeiten eines Kindes sollen sich im Kindergarten weiterentwickeln. Durch das Leben in der Gruppengemeinschaft und das vielfältige Spiel- und Beschäftigungsangebot sind viele Möglichkeiten dafür geschaffen.

 

Familien- und Kindergartenarbeit sollen einander ergänzen und bereichern. Wir möchten daher eng mit den Eltern zusammenarbeiten.

 

Einen weiteren wichtigen Aspekt sehen wir in der Vermittlung christlicher Werte. Im Umgang miteinander und im Vorbild der Erzieherin erfahren die Kinder Frieden und Toleranz, sie lernen ihren Wert als Mensch zu achten. Im Feiern der christlichen Feste und im Gebet lernen die Kinder Jesus kennen, der uns liebt und immer für uns da ist.

 

Die Schulfähigkeit wird durch das vielfältige Bildungsangebot und seine Atmosphäre des eigenständigen Ausprobierens der eigenen Fertigkeiten gefördert. Nicht immer muss bei einer  Beschäftigung etwas Nützliches herauskommen, schon die Freude am schöpferischen Tun, am Umsetzen eigener Ideen sind für die Lernbereitschaft von Vorteil.

 

Download Gesamtkonzeption