Musikalischer Schwerpunkt

Am 16.12.2010 erwarb der Kindergarten St. Magdalena das Zertifikat „Musikalischer Kindergarten“. Das natürliche Bedürfnis nach Musik, Tanz und Gesang ist dabei dem Kindergarten-Team das Instrument der Wahl, um den Kindern auf unterschiedliche Weise die differenzierten Bildungsinhalte näher zu bringen - über Vibration und Klang zu den Sinnen, über den Rhythmus zur Sprache, über das Experimentieren zur Erfahrung, über das Spielen zum motorischen Geschick, über den Gesang zur Selbstwahrnehmung, über das Musizieren zum sozialen Miteinander.

 

Im Kindergartenalltag fließen diese Aspekte regelmäßig mit ein, sei es beim Morgenkreis, zu Festtagen, beim Spielen und Reimen, Bewegungsangeboten oder konkreten Musizieren. Regelmäßige Angebote fangen bei den „Musik-Zwergen“ an, wo schon die Kleinsten aktiv werden, bis hin zum „Schuki-Chor“, bei dem die angehenden Schulkinder sich mit Musiktheorie, Rhythmus und konkret mit Instrumenten auseinander setzen können – und natürlich alles auf spielerischer Ebene.

Musikwerkstatt

Musikwerkstatt

„Elementare Musik ist nie allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist.“ (Carl Orff)

Und so gestalten wir für unsere Kinder das Erfahren von Musik in unserer Musikwerkstatt.

 

Der Raum

Unser Musikraum wird als Funktionsraum ausschließlich für musikalische Aktivitäten genutzt. Er ist mit einem großen Repertoire an Instrumenten und Arbeitsmaterialien ausgestattet und ist anregend gestaltet.

Er bietet genügend Platz zum freien Experimentieren, zum Musizieren in Kleingruppen und zur Umsetzung von Musikprojekten.

Folgende Instrumente gehören zur Ausstattung unseres Musikraumes:

Keyboard, Cajon, Djembe, Metallophon, Xylophon, Glockenspiele, Klangstäbe, Klangkugeln, Regenmacher,  Boomwhackers und eine große Anzahl an Orff-Instrumenten

 

Die musikalische Aktivität

Die musikalischen Aktivitäten im Musikraum werden immer von einer Erzieherin begleitet. Sie gibt den Kindern ausreichend Raum zum Erkunden und Experimentieren mit Stimme, Körper und Instrumenten. Jedes Kind soll seine Freude an Musik finden und auf seine Art ausdrücken können.

Jedes Angebot im Musikraum wird in einem verlässlichen Rahmen geplant, wobei das Alter der Kinder berücksichtigt wird, es gibt z. B. besondere Angebote und Zeiten für unsere „Schukis“. Wir arbeiten mit wiederkehrenden Ritualen, die den Kindern Sicherheit und Orientierung bieten. So beginnen wir zum Beispiel jede musikalische Aktivität mit einer Einstimmung, die z. B. ein Begrüßungslied oder auch eine Einstimmung über Bewegung sein kann. Bei der Vermittlung von Liedern, Tänzen, Klanggeschichten und Übungen mit Instrumenten kommt es uns darauf an, dass die Kinder möglichst viel Raum zur Eigenaktivtät haben und ihre Ideen einbringen können. Die Inhalte sollen für die Kinder nachvollziehbar und aus ihrem alltäglichen Erfahrungsfeld sein.

So werden zum Beispiel die Inhalte von Liedern mit Materialien veranschaulicht oder in szenischer Gestaltung mit Masken oder Kostümen dargestellt. Durch die Darstellung von Melodieverläufen mit Handzeichen und das rhythmische Begleiten mit Körper- oder Orff-Instrumenten entwickeln die Kinder schrittweise und spielerisch ein Gespür für das Notensystem.

Die Musikwerkstatt soll für jedes Kindergartenkind ein alltägliches Erfahrungsfeld sein,

in dem Musik die spontane Begeisterungsfähigkeit weckt, das zum Selbst-Tun herausfordert, in dem sich kreative interaktive Prozesse zu Projekten entwickeln können, in dem die kindliche Entwicklung durch das ganzheitliche gemeinsame Lernen unterstützt wird und in dem Freude an Musik geweckt und unterstützt wird.

MuSiTa

Das MuSiTa findet regelmäßig jeden Morgen, gruppenübergreifend, von 8.30 Uhr- 9.00 Uhr in der Turnhalle unseres Kindergartens statt.

Zusammen mit allen Kindern werden Lieder gesungen, Finger- und Bewegungsspiele gemacht oder Tänze getanzt.

Begleitet von Gitarre und Trommelklängen wird dies rhytmisch unterstützt. Die Inhalte des MuSiTas werden abgestimmt auf Jahreszeiten, besondere Ereignisse oder anstehende Feste. Einmal im Monat werden die Eltern eingeladen, um am MuSiTa teilzunehmen, um einen Einblick in unseren musiklaischen Alltag zu bekommen.

Unser Schuki-Chor

 

Musik -  unser Schlüssel zur Bildung

Das letzte Kindergartenjahr startet und unsere angehenden Schulkinder treffen sich einmal wöchentlich zum Schukichor. Hierzu nutzen wir den großen Saal des Pfarrheimes. Dort können wir uns ausreichend bewegen und auch ein Klavier steht zur Begleitung der Lieder bereit.

Bevor wir uns auf den Weg in das Pfarrheim machen, bekommt jedes Schulkind einen Stempel mit einem Notenschlüssel. Die Kinder haben einige Jahre beobachtet, wie die großen Kinder sich auf den Weg in das Pfarrheim gemacht haben und sind nun stolz, selber ein Teil unseres Schukichors sein zu können.

Auf dem Weg stimmen wir bereits in unser Bewegungslied: „Wir sind eine Schlange und Hüpfen durch das Land“ ein. Der Raum ist für unsere Kinder immer so vorbereitet, dass genügend Platz für Bewegung und das gemeinsame Singen im Chor vorhanden ist.

Jede Einheit startet mit Aufwärmübungen für Stimme und Körper, die den Kindern sehr viel Freude bereiten. So drehen wir zum Bespiel an unserem Alarmknopf am Ohr und drehen die Sirene mal laut und mal leise….

Ein fester Bestandteil ist die Einführung unseres Chorliedes: „Wir sind der Schukichor“ Die meisten Schulkinder können es schon vor dem Eintritt in den Chor singen, da sie es schon von den „Ehemaligen“ gehört haben und ganz stolz sind, wie toll sie schon gemeinsam singen können. Das Lied wird im Laufe des Jahres gemeinsam mit den Kindern zu besonderen Anlässen erweitert. So gab es zum Beispiel zum Martinsumzug eine neue Strophe, die beim Auftritt gesungen wurde. Durch die zahlreichen musikalischen Angebote im Kindergartenalltag sind unsere Kinder es gewohnt und haben viel Freude daran, vor Publikum zu singen und zu musizieren. So wird dann ein kleiner Auftritt zum Beispiel vor den anderen Kindern in der Musita schon immer sehnlichst erwartet.

Ganz wichtig ist für die Kinder, dass wir einige Instrumente aus unserer Musikerlebniswelt mit zum Schukichor nehmen. Die Kinder haben sehr viel Freude daran, Bewegungsspiele mit Instrumenteneinsatz zu verbinden. So spielen wir zum Beispiel die Reise nach Jerusalem nicht mit Stühlen, sondern Instrumenten. Wer schnell genug beim Instrument angekommen ist und es spielt, bleibt im Spiel. Auch verschiedene Bewegungen zu den Rhythmen der Sitztrommel machen Spaß und bereiten auf das gemeinsame Singen und Musizieren vor. Mit dem „fachgerechten“ Einsatz unserer Instrumente sind unsere Kinder aus zahlreichen Erfahrungen in der Musikerlebniswelt bestens vertraut.

Bevor wir uns spielerisch mit dem Bereich der Notenlehre befassen, bereiten wir uns mit kleinen Übungen wie zum Beispiel dem Erlernen von Handzeichen zu Tönen vor. Die Kinder bekommen so eine visuelle Hilfe zum Verhältnis der Töne zueinander, wie zum Beispiel hohe und tiefe Töne.

Die Notenlehre ist kein einzelner Abschnitt im Programm des Schukichors, sondern fließt immer wieder in die musikalischen Aktivitäten mit ein. So haben wir zum Beispiel zur letzten Weihnachtsfeier des Schukichors Notenplätzchen gebacken und haben die Töne auf Notenlinien bestimmt. Oder unsere Kinder werden auf Seilen, die zu Notenlinien gelegt werden, selber zu den Noten, die ein anderes Kind dann auf unseren Klangbausteinen spielen kann.  Auch das Klettern auf unserer Baumstammtonleiter macht den Kindern viel Freude. So geschieht die Notenlehre sozusagen spielerisch nebenbei und verankert sich fest im musikalischen Erfahrungsschatz der Kinder.

Außerdem ist es uns wichtig, genügend Raum für die Wünsche der Kinder zu lassen. So haben die Kinder sich bereits einen Instrumententag gewünscht, an dem mal Instrumente von zu Hause mitgebracht und vorgestellt werden. Oder wir beschäftigen uns mit der Lieblingsmusik der Kinder und befassen uns mit verschiedenen Musikrichtungen, wo auch die Richtung der klassischen Musik mal einfließen wird.

Auch bei Kindergartenfesten oder Musikprojekten ist der Schukichor natürlich vertreten. So hat der Schukichor zum Beispiel für unsere Weihnachts-CD ein Sololied aufgenommen und wir erinnern uns gerne an unser tolles Trommelprojekt mit Gymnastikbällen und Drumsticks.

Bevor unsere kleinen Musikexperten dann in die Schule entlassen werden, bekommen sie ein Schukichor-Zertifikat für ihre Kindergartenmappen.