Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 7.00 Uhr – 16.30 Uhr
Freitag:                              7.00 Uhr – 14.30 Uhr

 

Die Betreuungszeit des einzelnen Kindes richtet sich nach den Buchungszeiten (25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden)

 

25 Buchungsstunden

Montag bis Freitag: 7.30 Uhr – 12.30 Uhr

 

35 Buchungsstunden zwischen 2 Alternativen wählbar

Block:

Montag bis Freitag: 7.30 – 14.30 Uhr

 

Geteilt:

Montag bis Donnerstag: 7.30 Uhr – 12.30 Uhr

                                        14.00 Uhr – 16.30 Uhr

Freitag:                             7.30 Uhr – 12.30 Uhr  

 

45 Buchungsstunden

Montag bis Donnerstag: 7.00 Uhr – 16.30 Uhr
Freitag:                             7.00 Uhr – 14.00 Uhr

 

Schließungstage

  • 29.Juni - 17.Juli 2020 Sommerferien
  • 20.Juli 2020 Planungstag
  • 23.Dezember - 31.Dezember 2020 Weihnachtsferien
  • 4.Januar 2021 Planungstag

Die Übermittagbetreuung

Ab 11.30Uhr beginnt bei uns die Mittagsphase. Alle Kinder die noch einen Mittagesschlaf machen, essen um 11.30Uhr. Danach gehen die Kinder mit einer Erzieherin in den Schlafraum, um dort ihren Mittagsschlaf zu halten.

 

Um 12.15Uhr geht es dann weiter mit dem Mittagessen für die Größeren. Die Kinder essen in ihren eigenen Gruppen. Je nach Anzahl der Kinder, wird das Mittagessen von einer oder zwei Erzieherinnen der Gruppe begleitet. Das Mittagessen findet in einer ruhigen und angenehemen Atmospähre statt. Bevor wir essen, wird noch gemeinsam gebetet.

 

Nach dem Mittagessen putzen die Kinder ihre Zähne und es wird gemeinsam eine Geschichte gelesen. Danach können die Kinder sich im Gruppenraum etwas zu spielen suchen. Wir achten darauf, das in der Mittagszeit ein ruhiges Spiel stattfindet, damit die Kinder auch mal eine Pause vom turboletem Kindergartenalltag haben.

Die Nachmittagsangebote

Jedes Kind kann, je nach Stundenbuchung von Montag bis Donnerstag am Nachmittag in den Kindergarten kommen.
Die Betreuungszeit beginnt um 14 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Hierbei muss die Buchungszeit der Familien berücksichtigt werden.
Am Montag und Mittwoch Nachmittag findet ein buntes Spiel- und Bastelangebot statt. An diesen Tagen, können die Kinder bei uns spielen, basteln, singen, toben und vieles mehr. Das Angebot bestimmen die Kinder durch ihre Interessen.

 

Am Dienstag ist unser großer Turnnachmittag. Die Schukis und die Kinder die im nächsten Schukis werden, gehen an diesem Nachmittag in die große Turnhalle hier im Dorf. Dort gibt es viele Möglichkeiten zu klettern, balancieren, rennen und vieles mehr.

Die Jüngeren turnen bei uns in der Turnhalle. Auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zu klettern und zu toben.

 

Am Donnerstag findet unsere Schukigruppe statt. Ein Nachmittag nur für die "Großen". Hier werden viele verschiedene Sachen gemacht. Fest im Programm ist die Brandschutzerziehung mit Besuch im Feuerwehrgerätehaus. Außerdem machen die Schukis Ausflüge auf Spielplätze, in den Wald, in die Bücherrei und vieles mehr.

Die anderen Kinder treffen sich an diesem Nachmittag zum gemeinsamen singen, spielen, basteln...worauf die Kinder Lust haben.