Unsere Arbeit - so individuell wie jedes Kind

Leitbild

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte und bieten Kindern und deren Familien bestmögliche Betreuung und Unterstützung. Das beinhaltet auch eine fachkompetente Bildungs- und Entwicklungsbegleitung. Unser Bestreben ist es, in unserer KiTa eine angenehme und freundliche Atmosphäre zu schaffen, in der wir jedes einzelne Kind mit seinen Stärken und Schwächen fordern und fördern. Dabei achten wir die Menschenwürde und die Individualität jedes Einzelnen, unabhängig von der geistigen, körperlichen, psychischen, geschlechtlichen, religiösen und ethnisch-kulturellen Ausgangslage.

Unsere katholische Einrichtung nimmt Kinder jeglicher Konfession und Nationalität auf. Die Kinder lernen die Werte des christlichen Glaubens im Alltag kennen und werden angeregt, sich für religiöse Sichtweisen zu öffnen. Dies geschieht im Umgang der Erzieherinnen mit den Kindern im täglichen Miteinander, durch das Erleben und Feiern von Festen, durch das Gebet und die Bibel, das Erzählen von Geschichten und Bilderbüchern und durch christliche Traditionen.

Unsere pädagogische Arbeit

In unserer Einrichtung stellen wir den situationsorientierten Ansatz in den Vordergrund, da dieser Ansatz unserer Meinung nach eine Fülle von Möglichkeiten bietet, Kinder beim Hineinwachsen und Verstehen der Erwachsenenwelt zu begleiten.

Nach dem situationsorientiertem Ansatz, ist das Kind Ausgangs- und Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Es ist in seinem Erleben und Verhalten hier und jetzt zu sehen. Für uns als Erzieherinnen heißt das, Impulse der Kinder aufzugreifen und in ständiger Beobachtung zu sein.

Die Erzieherinnen leiten aus Beobachtungen Situationen ab, die für die meisten Kinder von Bedeutung sind und entwickeln daraus Projekte und Aktivitäten für die Gruppe.

 

Kinder….

 

1. Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten!

 

Das bedeutet für uns:

  • Jedes einzelne Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu sehen, zu achten und in die Gruppe zu integrieren
  • das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken
  • das Entwicklungstempo des Kindes zu akzeptieren
  • dem Kind Wertschätzung und Bestätigung entgegenzubringen
  • das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen
  • die Meinung des Kindes zu hören und zu respektieren

 

 

2. Kinder wollen und sollen sich bewegen!

 

Das bedeutet für uns:

  • den Kindern Raum zu geben, ihre Umwelt durch Bewegung zu erobern
  • eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder spielerisch Geschicklichkeit, Kraft, Gleichgewicht, etc. erproben können
  • den Kindern Anregungen für vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu geben (Wald- und Wiesentage, Turnen in der Sporthalle am Sportplatz, etc.)
  • den Kindern Hilfestellung zu bieten, die selbständiges Bewegen und Erleben ermöglicht

 

 

3. Kinder sind wissensdurstig und wollen lernen!

 

Das bedeutet für uns:

  • Freiräume für Kreativität und Phantasie zu schaffen
  • Neugierde zu unterstützen und zu wecken
  • Experimentieren und Entdecken zu ermöglichen
  • im Spiel Aufmerksamkeit und Konzentration zu üben
  • Fragen zu entlocken und Wissen zu vermitteln
  • das Kind auf den Schulbesuch vorzubereiten

 

 

4. Kinder sind verletzbar und benötigen Schutz und Fürsorge!

 

Das bedeutet für uns:

  • dem Kind emotionale Sicherheit und Geborgenheit in einer Atmosphäre des Angenommen seins zu geben
  • dem Kind mit Ruhe und Einfühlungsvermögen zu begegnen
  • das Kind bei Bedürfnissen und Sorgen im Alltag zu unterstützen (Hunger, Durst, Angst, Trauer, Orientierung)
  • zuverlässige Rahmenbedingungen zu schaffen (Räume, Tagesablauf, Person) dem Kind Möglichkeiten des Rückzuges zu bieten

 

 

5. Kinder wünschen sich Gemeinschaft!

 

Das bedeutet für uns:

  • dem Kind ein partnerschaftliches und gleichberechtigtes Miteinander zu ermöglichen
  • Stärken und Schwächen des Kindes zulassen
  • dem Kind seine eigene Rolle und seine Bedeutung für die Gruppe erfahrbar zu machen
  • Freundschaften zu fördern
  • Probleme und Konflikte zu begleiten
  • dem Kind zu vermitteln, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen
  • in kindgerechter Weise christliche Werte und religiöse Inhalte im Zusammenleben zu vermitteln

Inklusion

Seit über 20 Jahren arbeiten wir bei uns in der Einrichtung inklusiv. Inklusion meint, dass allen Kindern - unabhängig von ihrer geistigen, körperlichen, psychischen, geschlechtlichen, religiösen und ethnisch-kulturellen Ausgangslage wohnortnah, betreut und gefördert werden. Jedes Kind ist gleich viel wert und deshalb ist jedem Kinde die gleiche Aufmerksamkeit und Achtung entgegenzubringen, unabhängig von Art und Grad der Behinderung. Von der inklusiven Arbeit in unserem Kindergarten profitieren alle Kinder. Die Kinder mit Behinderung haben die Möglichkeit, im Kindergarten Kontakte zu Kindern aus der Nachbarschaft zu knüpfen und diese zu vertiefen. Sie sehen das Verhalten der anderen Kinder und können es als Ausgangspotential für ihre eigene Entwicklung nutzen.

Die Kinder ohne Behinderung können das gemeinsame Leben, durch die Haltung der Erzieherin als Vorbild, lernen und erleben. Sie lernen sich gegenseitig anzunehmen und füreinander da zu sein. Eventuelle Vorurteile, Befremdung und Ablehnung in der Begegnung mit Kindern und Erwachsenen mit Behinderung werden durch die inklusive Arbeit abgebaut, bzw. entstehen gar nicht erst.

Die Kinder lernen das Verhalten der Kinder mit Behinderung einzuschätzen und zu verstehen, indem sie eigene Erfahrungen im Umgang mit ihnen gemacht haben.

Aufgrund dessen ist es für uns selbstverständlich, Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam in unserer Einrichtung zu betreuen!