Nach Schwerpunkten

So vielfältig das Leben ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten. In einem Zusammenschluss von neun Kindergärten und Familienzentren können wir Ihnen verschiedene Schwerpunkte in der Begleitung unserer Kinder anbieten.

Familienzentrum

Unsere Familienzentren bieten ein vielfältiges und bedarfsgerechtes Angebot im Rahmen von Bildung, Beratung, Betreuung, Erziehung und Förderung an.

 

Hiermit reagieren wir auf die Lebenssituation der Familie, und orientieren uns am sozialen und kulturellen Umfeld. Dabei unterstützen uns Kooperationspartner aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Bewegung und Ernährung

Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

Das Kind mit seinem Bewegungsbedürfnis steht im Mittelpunkt des Alltags. Das primäre Ziel der Bewegungserziehung und Bewegungsbildung ist die harmonische, individuell-ganzheitliche Entwicklung des Kindes und die Entfaltung seiner Persönlichkeit.

 

Der Körper ist Ausgangspunkt eines jeden Entwicklungsschrittes. Schon im Kleinkindalter erobert das Kind seine Umwelt durch seinen natürlichen Bewegungsdrang. Wahrnehmung und Körpererfahrung werden durch Bewegung gesteuert, dadurch werden alle anderen Entwicklungsbereiche angesprochen und gleichermaßen gefördert.

 

Neben den Bewegungselementen vermitteln wir den Kindern und den Eltern ein Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise. Hierzu zählt natürlich auch die ausgewogene gesunde Ernährung.

Literatur und Sprache

Ganz allgemein lassen sich aus den Überlegungen zum Spracherwerb Basis-elemente ableiten, die jeder spezifischen sprachlichen Bildung zugrunde liegen und die insgesamt für unsere erfolgreiche Arbeit entscheidend sind.

Dazu zählt vor allem die individuelle Beziehung zwischen Erzieherin und Kind, das Ansprechen aller Sinne, das Aufgreifen der Themen der Kinder,  sowie deren Partizipation bei der Gestaltung unseres Kindergartenlebens.

           

Unsere Einrichtung besuchen auch  Kinder mit Migrationshintergrund.

Bei Eintritt in den Kindergarten sprechen sie oft ihre Muttersprache. Sie bedürfen in besonderer Weise Unterstützung, damit sie später nicht vor Sprachbarrieren stehen.

 

Sprache eröffnet die Möglichkeit, sich auszudrücken: Wünsche äußern, Fragen stellen, Antworten geben, Zusammenhänge verstehen.

Diesen, für das weitere Leben so elementar notwendigen Lernprozess zu begleiten, ist unsere wesentliche Aufgabe im Bereich der Sprachförderung.

 

Literaturpädagogische Angebote sind ein fester und willkommener Bestandteil unserer Arbeit.

Der freie Zugang zu der umfangreichen Bibliothek ist für unsere Kinder selbstverständlich.

Wir ermöglichen den Kindern philosophische Gespräche zu führen oder auch Geschichten kreativ zu verarbeiten, in Form von Rollenspielen, Theater oder anderer künstlerischer Umsetzung. Besonders beliebt ist der Einsatz unseres Kreashibais.

                                                                                                                                                       

 St. Mauritius-Kindergarten

 

 

 

 

 

 

 

Musik

Das natürliche Bedürfnis nach Musik, Tanz und Gesang wird genutzt, um Kindern auf unterschiedliche Weise die differenzierten Bildungsinhalte näher zu bringen - über Vibration und Klang zu den Sinnen, über den Rhythmus zur Sprache, über das Experimentieren zur Erfahrung, über das Spielen zum motorischen Geschick, über den Gesang zur Selbstwahrnehmung, über das Musizieren zum sozialen Miteinander.

 

Im Kindergartenalltag fließen diese Aspekte regelmäßig mit ein, sei es beim Morgenkreis, zu Festtagen, beim Spielen und Reimen, Bewegungsangeboten oder konkreten Musizieren. Regelmäßige Angebote fangen bei den „Musik-Zwergen“ an, wo schon die Kleinsten aktiv werden, bis hin zum „Schuki-Chor“, bei dem die angehenden Schulkinder sich mit Musiktheorie, Rhythmus und konkret mit Instrumenten auseinander setzen können – und natürlich alles auf spielerischer Ebene.