U2 Betreuung

Unser Nest

Bereits seit vielen Jahren betreuen wir bei uns in der Einrichtung Kinder ab 1 Jahr. Die Jüngsten Kinder starten ihre Kindergartenzeit bei uns im „Nest“. Im Jahr 2014 eröffneten wir erstmalig unser Nest. Hier treffen sich täglich unsere Kleinsten zum Spielen, Singen, Basteln, Lesen und Toben. In zwei Räumen können unsere 1-2jährigen in aller Ruhe im Kindergartenalltag ankommen und erst nach und nach den „großen Rest“ erobern. Die kleinen Räume des Nests bieten eine gemütliche und behagliche Atmosphäre. In der Nestgruppe gibt es einen strukturierten Tagesablauf, der mit Ritualen und immer wiederkehrenden Aktionen gefüllt ist.

 

Ganz besonders wichtig ist uns bei der Arbeit mit den Kleinsten der Start in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase. Wir orientieren uns während der Eingewöhnungsphase am Berliner Modell und sind von dieser Sinnhaftigkeit überzeugt. Um gute Voraussetzungen zu schaffen, ist eine individuelle und an das Kind angepasste Eingewöhnungsphase notwendig. Sie bildet die Basis, auf die die gesamte Kindergartenzeit aufbaut. Mit einer guten Bindung zur Erzieherin und der notwendigen Sicherheit sind die Kinder frei um sich auf Neues einlassen zu können und Spielangebote und somit Bildungsangebote wahrnehmen zu können. Und dann können wir die Kinder begleiten und sie bei ihrer Entwicklung unterstützen.