Der Vormittag

 

Nachdem das Kind in seiner Gruppe von den Mitarbeiterinnen begrüßt wurde, bieten sich ihm vielfältige Spielmöglichkeiten: z.B. Rollenspielbereich, Bauecke, Geselschaftsspiele und Puzzle, Kreativ- und Experimentierecke, Werkbank, Musikinstrumente, Kuschel- und Leseecke.

Jedes Kind entscheidet für sich, ob es sofort spielen möchte, erst noch erzählen oder auch einfach nur zusehen möchte.

 

Um 9 Uhr treffen sich die Kinder im Morgenkreis:

☺Wir sehen, wer alles da ist.

☺Wir besprechen, was heute im Kindergarten los ist.

☺Wir singen, spielen, erzählen...

 

Nicht nur der Gruppenbereich bietet den Kindern Spiel- und Bildungsmöglichkeiten:

☺In der Turnhalle wird täglich die Bewegungsbaustelle angeboten, die von einer Mitarbeiterin betreut wird. Die Bewegungsbaustelle ist eine Form der Bewegungserziehung, bei der die Kinder kreativ mit unterschiedlichen Mate rialen eine Bewegungslandschaft gestalten um zu klettern, zu springen, zu balancieren, zu toben, zu rutschen....

☺Die Kinder besuchen sich in den anderen Gruppenräumen, z.B. um dort mit Freunden zu spielen

☺Unseren naturnah gestalteten Außenspielbereich nutzen wir für das tägliche Bewegungsangebot, um somit vielfältige Bewegungs- und Sinneserfahrungen an der frischen Luft zu ermöglichen.

☺In der Halle und im „gelben Flur“ werden wechselnde, an die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtete Impulse gegeben, z.B. Bällebad, Spiegelzelt, große Bausteine und Decken zum Hüttenbauen, Verzerrspiegel....

 

Während der Freispielphase werden den Kindern in Kleingruppen angeleitete Aktivitäten angeboten, wie z.B.

☺basteln, malen, werken, backen, experimentieren, Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten, Märchen, musizieren...

☺meditative Angebote, Sinneserfahrung und –förderung im Snoezelraum.

 

Zwischendurch – wenn der große Hunger kommt – frühstücken die Kinder in ihren Gruppen in gemütlicher Atmosphäre, erzählen und erholen sich.

 

Betreuung über Mittag

Mittags essen die Kinder in ihren Gruppen. Einige Kinder helfen vor dem Essen mit, den Tisch zu decken. Täglich wird ein ausgewogenes und frisch zubereitetes Mittagessen geliefert, das die Kinder in vertrauter und angenehmer Atmosphäre genießen können.Die Zeit nach dem Mittagessen wird nach den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Einige Kinder machen ihren Mittagsschlaf, andere Kinder ruhen sich auf dem Sofa aus, hören eine Geschichte, spielen ein ruhiges Spiel, malen oder gehen auf den Spielplatz. Die Kinder, für die die Blockzeit gebucht wurde, werden im Anschluss der Ruhephase von den Eltern abgeholt.

 

Der Nachmittag

Nachmittags wird das freie Bildungsangebot auf Partnergruppenebene fortgeführt. Die Kinder spielen und werden von vertrauten Bezugspersonen betreut. Die Kinder genießen die kleinere Kinderzahl und die größere Ruhe.

 

„Spielen ist die Arbeit des Kindes“

Die Aussage von Maria Montessori „Spielen ist die Arbeit des Kindes“ ist heute noch immer aktuell und wird nach wie vor durch neurowissenschaftliche und pädagogische Studien bestätigt.„Spielen ist die Arbeit des Kindes“Im Freispiel gibt es für das Kind viel zu entdecken. Es wird auf vielfältige Spielangebote neugierig gemacht. Durch ausprobieren, erfahren, wiederholen und auch mal Fehler machen zu dürfen machen Kinder wichtige Lern- und Lebenserfahrungen. Ihr Kind wird in seinen Spielprozessen von den Erzieherinnen beobachtet und entsprechende Unterstützung.