Literaturkindergarten NRW - Was ist das?

Seit März 2013 gehören wir zu den zertifizierten

Literaturkindergärten in NRW.

Das Zertifikat wurde von dem LWL- Bildungszentrum Jugendhof Vlotho,

in Kooperation mit ASPIK- Bildung e.V. und der Deutschen Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kinder e.V.  für drei Jahre vergeben.

Regelmäßige themenspezifische Fortbildungen

sind für diese Arbeit eine Voraussetzung.

Literaturkindergarten NRW - Was machen wir?

Die Erzählzeit

 

Neben den Lesebereichen in unseren Gruppen, verfügen wir über eine eigene Bibliothek, in der unter anderem regelmäßige Erzählzeiten stattfinden.

Eine ausgebildete Geschichten-Erzählerin und unsere Medien- und Literaturbeauftragten führen diese Angebote durch.

 

 

Das Buch des Monats

 

In jedem Monat wählen die Kinder für ihre Gruppe "Das Buch des Monats", das vor den jeweiligen Gruppen präsentiert wird und als Buchempfehlung die Interessen der Kinder wiederspiegelt.

 

 

Die Büchertasche

 

Eltern und Kinder haben die Möglichkeit unsere Büchertasche für einige Tage auszuleihen. So ergibt sich die Möglickeit, die Lieblingsbücher auch zu Hause zu lesen.

 

 

Regelmäßgie Büchertage

 

An diesen Tagen können die Kinder ihre Lieblingsliteratur von zu Hause mitbringen. In intensiven Gesprächen und in einer gemütlichen Atmosphäre machen wir uns auf die Reise in die Lieblingsgeschichten der Kinder.

 

 

Philosophieren

 

"Mit Kindern zu philosophieren soll Spaß machen:

Phantasievolles Nachdenken und Überlegen, Zusammenhänge entdecken

und Netze spinnen,mit Gedanken und Sprache spielen,

neue Möglichkeiten und Ideen verfolgen und ausprobieren...

Wer mit Kindern philosophiert, erzieht sie (und sich selber gleich mit!)

zu sorgfältig, differenziert und selbstständig denkenden Menschen.

Die verantwortungsbewusst und mutig zu handeln wissen.

Und solche Menschen braucht unsere Zeit."

 

Diese Inhalte finden sich in unserem pädagogischen Alltag wieder.

 

 

Theater und Rollenspiel

 

Durch unsere literaturpädagogische Arbeit vertiefen und beleben wir die Auseinandersetzung mit der Literatur.

Wir bieten den Kindern unterschiedliche Ausdrucksformen an, wie z.B. das Menschentheater, Tischtheater, Kamishibai und Kreashibai, sowie das traditionelle Handpuppenspiel.

 

 

Lesepaten

 

Wir freuen uns sehr über Eltern, Großeltern und Interessierte, die unseren Kindern im Alltag Bücher vorlesen.

 

Besondere literaturpädagogische Angebote im Kindergartenjahr

 

  • Der Welttag des Buches
  • Der Vorlesetag

Als Literaturkindergarten greifen wir diese besonderen Tage auf. Durch geplante Angebote in einer einladenden Atmosphäre, können sich die Kinder intensiv, spielerisch und entdeckend mit Büchern und Geschichten auseinandersetzen.

 

  • Das Buchmobil

Zwei Mal im Jahr stellt uns "Das Buchmobil-Mein Lebensbaum" Kinder- und Bilderbücher zu verschiedenen Themen zur Auswahl, die in der Einrichtung erworben werden können. Das Sortiment variiert und es stehen immer unterschiedliche Bücher zur Auswahl.

 

Unsere Kooperationspartner

  • Stadtbücherei Ibbenbüren
  • Buchhandlung Der Buchladen in Ibbenbüren.

Hier lassen wir uns regelmäßig Bücherkisten zu aktuellen Themen zusammenstellen, veranstalten Buchausstellungen und gestalten gemeinsame Projekte, mit gegenseitigen Hausbesuchen.

 

 

 

Die literaturpädagogische Arbeit bereichert unser Bildungsangebot und passt perfekt zu unserem Förderschwerpunkt -Sprachliche Bildung-.

Das Buch im Mittelpunkt

Was wäre ein Leben ohne Geschichten?

Geschichten sind ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben. In Geschichten wird uns vieles über die Welt vermittelt.

 

Wie war die Welt früher?

Wie leben wir jetzt?

Wie könnte die Zukunft aussehen?

 

Geschichten greifen Sinnesfragen auf, regen die Fantasie an, vermitteln Werte, Normen, Wissen und Traditionen. Sie stärken das Miteinander, das Zusammengehörigkeitsgefühl und bieten eine Möglichkeit der Identifikation. Persönlichkeitsmerkmale, Eigenschaften (Stärken und Schwächen), Gefühle und der Umgang mit Herausforderungen werden aufgegriffen. Die Kinder bekommen die Mögllichkeit in eine andere Rolle zu schlüpfen. Immer wieder gibt es Situationen, in denen die Vorstellung aufkommt:

"Heute möchte ich auch so mutig zu sein, wie der Held aus der Geschichte."

Sie geben Orientierung und Lösungsmöglichkeiten.

 

Geschichten sind ein wahrer Schatz unserer Welt.

 

Und wo finden wir Geschichten? Na klar, sie sind in Büchern aufgeschrieben.

 

Das Buch im Mittelpunkt

Wir, als Literaturkindergarten, bieten den Kindern ein umfangreiches Bücherangebot. Bilderbücher, Vorlesebücher, Sach- und Wissensbücher uvm. Wir möchten gemeinsam mit den Kindern in Geschichten eintauchen und nutzen sie als Schlüssel für die Erschließung der Welt.

 

Das Vorlesen, auch das dialogische Lesen, fördert die Sprache, das Sprachverständnis und die Fantasie. So ganz nebenbei wird die Konzentration, Merkfähigkeit, Vorstellungskraft und viele wertvolle Ressourcen angeregt. Die Nähe zu vertrauten Personen und die Atmosphäre beim Lesen gibt uns ein gutes Gefühl.

 

Durch den Umgang mit Literatur, bereits im frühsten Kindesalter, wird eine Basis für die innere Begeisterung und Freude gelegt. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die spätere Lesekompetenz und den selbstbewussten Umgang mit Literatur.

 

Dies ist gerade in der heutigen multimedialen Wissens- und Informationsvermittlung sehr wichtig. Die Medien- und Literaturbeauftragten unserer Einrichtung setzen sich kontinuierlich mit der Medienvielfalt auseinander und richten das literaturpädagogische Angebot entsprechend des Entwicklungsstandes der Kinder aus.

 

 

 

Vielfältige Erzähl - und Theatermethoden

Einmal wöchentlich wird unsere Bibliothek zum Erzählraum. Eine kleine Bühne, Teppiche, Sofas, Kissen und gedämmtes Licht sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Eine Erzieherin geht durch die Gruppen und läd die Kinder zur Erzählzeit ein.

 

Bestimmte immer wiederkehrende Rituale

sorgen für eine schöne Atmosphäre.

  • Ruhige Musik sorgt für ein gutes Ankommen im Raum
  • Die Kinder suchen sich eigenständig einen Platz, an dem sie entspannt zuhören können
  • Gemeinsam wird das Lied „ Ohren auf, wir woll`n auf Reisen geh´n“, gesungen, um in die Welt der Geschichten einzutauchen
  • Eine Philosophierrunde und ein kleines Symbol, als persönlichen Geschichtenschatz, runden die Erzählzeit und diesen schönen Sprachanlass ab.

 

Kinder erleben in und während der Erzählzeit 

ganz besonders schöne Momente:

 

Die ruhige Atmosphäre und wiederkehrende Rituale regt die Fantasie der Kinder an. So werden Geschichten zu Fantasiereisen, die die Kinder in ihren Bann ziehen und sie ermutigen eigene Geschichten zu erzählen.

 

Was sind das für schöne Momente!

 

Nicht nur die Kinder lieben die Geschichten, auch Kollegen, Eltern und Interessierte sind herzlich zur Erzählzeit eingeladen.

 

 

Übertragung der Inhalte in den Alltag:

Die Erzählzeit hat in unserer Einrichtung wie erwähnt, wöchentlich seinen festen Platz gefunden.

Verschiedene Formen des Erzählens sind uns dabei wichtig:

  • Das freie Erzählen
  • Mitmachgeschichten
  • Trommelgeschichten und Trommelaktionen
  • Geschichten mithilfe von Erzählfiguren
  • Erzählen mit dem Kreashibai (Erzähltheater mit Bildkarten, Figurentheater, Schattentheater)
  • Menschentheater, Tischtheater
  • Traditionelles Handpuppenspiel

 

Die Geschichten der Erzählzeit werden im Gruppenalltag z. B. durch Gespräche, Malaktionen und Wiederholungen vertieft.

Wir finden sie immer wieder, in der "Minigruppe", in der "Maxigruppe" und zu bestimmten Festen.