Von Aschermittwoch bis Ostern

Für uns im Kindergarten bedeutet die Fastenzeit, die Zeit der vielen besonderen Geschichten rund um das Leben Jesu. In diesen Geschichten hören wir von der Hilfsbereitschaft Jesu, seiner Menschlichkeit und dem Vertrauen der Menschen zu ihm. 

In den 40 Tagen zwischen Aschermittwoch und Ostern stehen die biblischen Erzählungen rund um Jesus, wie er heranwächst, seine Jünger findet und sie auf ihrem gemeinsamen Weg vielen Menschen begegnen, im Mittelpunkt.

Diese Geschichten haben wir durch verschiedene Erzählweisen, wie zum Beispiel das Kamishibai, die Bilderbuchbetrachtung und dem Einsatz von LEA- Figuren interessant und eindrucksvoll unseren Kindern nähergebracht. 

Im Flurbereich haben wir gemeinsam mit Kindern, dazu dieses Kreuz mit den verschiedenen Auszügen der religiösen Geschichten gestaltet.